Jetzt mitmachen und engagieren

Freiwillig aktiv beim ASB im Ehrenamt

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin, wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

Manche nennen es Ehrenamt, andere Freiwilliges Engagement. Gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst aber auch gewinnt. Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Beim ASB in Ihrer Nähe finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten.

Jede regionale Gliederung des ASB hat unterschiedliche Angebote und deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive und Beratung durch passende Ansprechpartner vor Ort.

Ehrenamtliche Helfer werden immer gesucht!

Ehrenamtliches Engagement: Freiwillig. Engagiert. Miteinander.
Gemeinsam mehr bewegen – Schenken Sie uns Ihre Zeit!

Ein Einsatz für andere, bei dem man selbst gewinnt, Gleichgesinnte kennenlernt und etwas Sinnstiftendes tut. Beim ASB in Mansfeld-Südharz gibt es viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Ob beim Katastrophenschutz oder im Sanitätsdienst beim Konzert, im Stadion oder Volksfesten. Wir bieten unterschiedliche Angebote und verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive, denen die Möglichkeit geboten wird, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und sich ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis bescheinigen zu lassen. Darüber hinaus sind ehrenamtlich Aktive sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.

Wunschfahrten des ASB-Wünschewagens werden  qualifizierten ehrenamtlichen Fachkräften begleitet. Ob Pfleger, Krankenschwester, Palliativmediziner, Rettungskräfte oder Feuerwehrleute - sie alle engagieren sich freiwillig, um letzte Herzenswünsche wahr werden zu lassen.