11.000 Euro für den Wünschewagen

BBQ trifft Wünschewagen - 11.000 Euro sind Anfang Oktober für letzte, schöne Momente zusammengekommen!

„Noch immer sind wir von der Spendenbereitschaft überwältigt“, sagt Enriko Hüber. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria, die Geschäftsführerin der Privaten Krankenpflege & Seniorenbetreuung Seeland KG in Hettstedt ist, hat er ein Fest für den Wünschewagen vor dem Novalis-Schloss in Oberwiederstedt auf die Beine gestellt.

Maria und Enriko Hüber können es selbst noch gar nicht glauben: Nach Abzug aller Kosten sind bei dem Event „BBQ trifft auf Wünschewagen“ 10.897,79 Euro für das Angebot des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Sachsen-Anhalt zusammengekommen. Damit die Summe glatt ist, hat das Ehepaar kurzerhand aufgerundet und freut sich, die unglaubliche Summe von 11.000 Euro an das Team vom Wünschewagen übergeben zu können.
„Noch immer sind wir von der Spendenbereitschaft überwältigt, von den tollen Gesprächen, die wir vor Ort führen durften und davon, dass nicht nur uns das Thema so berührt, sondern viele andere Menschen auch“, sagt Enriko Hüber. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria, die Geschäftsführerin der Privaten Krankenpflege & Seniorenbetreuung Seeland KG in Hettstedt ist, hat er das Fest vor dem Novalis-Schloss in Oberwiederstedt auf die Beine gestellt.
Maria Hüber weiß durch ihren Beruf in der Pflege, wie wichtig es für Menschen in der letzten Lebensphase ist, auch kleine Wünsche erfüllt zu bekommen: „Die wenige Zeit, die dann noch bleibt mit Familie oder Freunden zu verbringen, ist vielen Menschen am Lebensende enorm wichtig. Ein letzter schöner Moment mit den Lieblingsmenschen, das ist es, was sie sich oft wünschen.“
Als ihr Mann Enriko von seiner Idee erzählte, ein BBQ zu Gunsten des ASB-Wünschewagens auszurichten, war sie von Anfang begeistert und sofort wurde mit der Planung begonnen: Zuerst ging es auf die Suche nach einem passenden Veranstaltungsort, ein Zeitplan wurde festgelegt, Firmen, Aussteller und weitere Unterstützer angefragt und schließlich Flyer gedruckt sowie in sozialen Netzwerken auf das Event aufmerksam gemacht. Auch mit der Einholung von Genehmigungen bei Behörden waren beide im Vorfeld beschäftigt. Mit den gemeinsamen Anstrengungen und der eigenen Unermüdlichkeit hat das Ehepaar Hüber ein Fest organisiert, dass schließlich am 8. Oktober 2022 über 1000 Besucher vor das Renaissanceschlösschen lockte.
„Zum großartigen Erfolg haben nicht nur wir, sondern vor allem die Spender und Aussteller, alle Unterstützer der Tombola, unsere vielen Helferinnen und Helfer sowie natürlich die Besucher beigetragen“, berichtet Enriko Hüber voller Stolz. Denn alle Aussteller haben an diesem Tag kostendeckend gearbeitet, jegliche Gewinne wurden gespendet, damit letzte Wünsche wahr werden können.
Auf die Frage, welche freiwilligen Mitstreiter er insbesondere benennen möchte, sagt er: „Es waren so viele Hände, die geholfen haben. Es waren so viele Menschen, die uns unterstützt haben und jede Menge Leute vor Ort, die für den Wünschewagen gespendet haben! Ich möchte und kann niemanden hervorheben. Alle zusammen waren wichtig für das Endergebnis!“