ASB-Fluthelfer gewürdigt

Die Fluthelfer des Sanitätszuges Mansfeld-Südharz bei Ehrenamtsveranstaltung geehrt! Das sind unsere Helden!

Der Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, Herr André Schröder, zeigte sich tief betroffen von den Schilderungen und bedankte sich mit folgenden Worten: "Das sind die Helden, die wir brauchen!"

Diese acht Männer und Frauen und all die anderen ehrenamtlich tätigen SamariterInnen des ASB-Regionalverbandes Mansfeld-Südharz e.V. standen an diesem sonnigen Nachmittag im Mittelpunkt.
„Die Tage im Krisengebiet der Hochwasserkatastrophe waren für uns sehr herausfordernd, nicht nur als Helfer, sondern auch als Menschen“, sagt Frank Groener, der mit vor Ort half, die Menschen in den ersten Tagen nach der unvorstellbaren Naturkatastrophe zu unterstützen. „Wir alle sind von dem Ausmaß der Zerstörung sehr bestürzt und vor allem von dem Schicksal der Menschen tief betroffen.“
Auch der Bürgermeister der Stadt Hettstedt war betroffen von den authentischen Berichten aus dem Sanitätszug Mansfeld Südharz. Und Landrat André Schröder weiß: "Das sind die Helden, die wir brauchen!"