Neuer Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung des ASB Mansfeld-Südharz schaute man zurück, aber vor allem mit einem frischgewählten Vorstand nach vorn!

Als Ehrengast begrüßten die Samariterinnen und Samariter Herrn Sven Baumgarten, der als Vertreter des Landesverbandes in seiner Funktion als Landesgeschäftsführer zur Mitgliederversammlung vor Ort in Hettstedt war.

Die amtierende Vorstandsvorsitzende, Frau Röder-Hezél, blickte zuerst auf die herausfordernde Zeit in der Pandemie und die vergangenen vier Jahre zurück. Pandemiebedingt eröffneten sich auch in Mansfeld-Südharz neue Aufgabenfelder, zum Beispiel beim Betrieb von Testzentren oder beim Engagement in mobilen Impfteams.
Neue Leistungsangebote hält man mit dem Hausnotruf und der Hilfe in Haus, Hof und Garten und damit verbundenen Betreuungsangeboten vor.
Zum festen Bestandteil der Angebote des Regionalverbandes zählt seit langem die Sozialpädagogische Familienhilfe. Besonders belastete Familien finden Unterstützung durch die ambulante Familienhilfe. Die ASB-Familienhelfer versuchen Familienmitglieder zu stärken, um die Beziehungen zueinander und zu ihrem Umfeld zu erleichtern.
Weitere Bereiche sind der Fahrdienst für kranke und hilfsbedürftige Personen, der Bereitschaftsfahrdienst für die kassenärztliche Vereinigung, die Flüchtlingshilfe und die Breitenausbildung für die Erste-Hilfe.
ASB ohne Ehrenamt? Das geht auch nicht in Mansfeld-Südharz! Nach wie vor stehen haupt- und ehrenamtliche Kräfte für Not- sowie Katastrophenlagen engagiert zur Verfügung. So hat der Regionalverband Mansfeld-Südharz einen Helfertrupp des Sanitätszuges in die Hochwasserregion nach Rheinland-Pfalz entsandt. Fünf Samariter und drei Samariterinnen halfen vom 22. - 28. Juli mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die stattfindenden Aufräum- und Bergungsarbeiten wurden von den Sachsen-AnhaltinerInnen professionell medizinisch abgesichert.
Auch das Kriseninterventionsteam des Landkreises wird durch den ASB mit unterstützt und gefördert.
Ebenfalls komplett ehrenamtlich wird der Wünschewagen Sachsen-Anhalt betrieben und finanziert. Dafür bedarf es erheblicher Anstrengungen, um weiterhin genug Spenden einzuwerben. In diesem Jahr soll nun endlich die pandemiebedingt schon zweimal verschobene Benefizveranstaltung stattfinden.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellten sich vier Mitglieder des Vorstands erneut zur Wahl, Frau Gisela Klein schied altersbedingt aus. Als neues Vorstandsmitglied konnte Herr Steven Anders gewonnen werden, der zuvor Mitglied der Kontrollkommission war. Die Zukunft des Verbands aktiv und ehrenamtlich mitgestalten werden in den kommenden vier Jahren somit als Vorsitzende Frau Bettina Röder-Hezél, ihre StellvertreterInnen Dr. Jörg Schwarz und Frau Gabriele Spottog sowie Herr Peter Billing und Herr Steven Anders als weitere Mitglieder.
Mit vielen Glückwünschen für die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes des ASB-Regionalverbandes Mansfeld-Südharz e.V., für die drei Mitglieder der Kontrollkommission, Karin Schneider, Judith und Marco Werner sowie die Teilnehmenden an der ASB-Landeskonferenz am 21.05.2022 in Halberstadt, Peter Billing, Gabriele Spottog und Kathrin Klahr, endete die Mitgliederversammlung.
Der Landesgeschäftsführer des ASB in Sachsen-Anhalt, Herr Sven Baumgarten, zeigte sich beeindruckt: „Hier an der Basis, hier bei ihnen, im Leistungsbereich eines jeden Einzelnen, ob nun im Haupt- oder Ehrenamt, lebt der ASB. Sie alle haben beherzt und tatkräftig zugepackt, die vielfältigen Herausforderungen der vergangenen Zeit gemeistert und neue Maßstäbe gesetzt. Darauf können sie stolz sein“. Und weiter: „Im Namen des Landesverbandes wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg und beglückwünsche die Gewählten.“